Wenn du hier auf dieser Seite gelandet bist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du irgendeine Idee im Kopf hast, vielleicht aus einem Traum oder aus einem Geistesblitz. Oder du trägst schon seit Jahren eine Geschichte mit dir herum, die irgendwann entstanden ist, so heimlich und leise, dass du gar nicht mehr weißt, wie.
Und jetzt hast du beschlossen, sie aufschreiben. Du möchtest aus dieser Idee, dieser noch nicht ganz fertigen Geschichte ein Buch machen.
Oder gehörst du vielleicht zu der Gruppe der Leute, die gerne ein Buch schreiben würden. Vielleicht hast du gerade „Setz irgendeinen Buchtitel ein, der dir gefällt“ gelesen und denkst dir, Mensch, so was Tolles will ich auch schreiben!
Ich kenne viele solcher Leute. Und ich war auch einmal einer von denen.
Wie fange ich bloß an?
Meist ist das größte Problem hierbei, dass sie nicht wissen, wie sie anfangen sollen.Man hört so oft: „Ich möchte ein Buch schreiben, ich habe die und die Idee, aber ich weiß nicht genau, wie ich es machen soll.“
Einige fangen tatsächlich an zu schreiben. Am Anfang sehr enthusiastisch, aber dann stellen sie fest, dass Schreiben tatsächlich Arbeit und Disziplin bedeutet. Solche Leute hören dann nach ein paar Seiten wieder auf.
DAS IST SO SCHADE! Wie viele Geschichten gehen der Welt dadurch verloren!
Oder es geht ihnen wie mir bei meinem ersten Buch, sie haben zwar Ausdauer, das Buch zu Ende bringen, aber dann merken sie, na ja, wie ein Bestseller-Roman liest es sich leider wirklich nicht.
Auch das ist schade.
Die gute Nachricht: Schreiben kann man lernen
Also. Lasst uns planmäßig vorgehen. Ein Buch schreibt sich nicht mal so nebenher. Wenn du es wirklich ernst meinst, musst du dich ein bisschen mit der Technik des Schreibens beschäftigen. Du wirst sehen, dass das ganz schön spannend ist und viel Spaß macht!
Viele Wege führen nach Rom
HIer auf dem Blog findest du viele Anregungen, wie du vorgehen könntest. Natürlich führen viele Wege nach Rom und es gibt nicht die eine richtige Vorgehensweise. Ganze Schreibforen streiten sich über gewisse Fragen, beispielsweise ob man zuerst die Charaktere entwickeln sollte oder den Plot. Überhaupt der Plot: Braucht man ihn oder ist es spannender, aus dem Bauch heraus zu schreiben?
Diese Fragen kannst du nur für dich selbst beantworten. Jeder hat seine eigene Arbeitsweise und seinen eigenen Schreibstil. Aber es gibt auch gewisse Techniken, die man kennen und beherrschen sollte.
Schau dir meine Vorgehensweise an, wie ich es zurzeit mache. Ich schreibe ganz bewusst zurzeit, denn ich glaube, dass man mit jedem Buch, unter das man das Wörtchen Ende setzen kann, etwas hinzulernt. Seine Arbeitsweise verbessert. Und dieser Lern- und Verbesserungsprozess hört nie auf!