Projekte in Arbeit

Update 31.10.2023

Ihr Lieben, ich habe mich entschlossen, diese Seite hier nicht mehr weiterzuführen.

Stattdessen habe ich einen Newsletter eingerichtet! Der wird ein bisschen schicker, ausführlicher und (hoffentlich) auch etwas regelmäßiger kommen. Ich würde mich sehr freuen, wenn du dich einträgst: HIER KOMMST DU ZUM NEWSLETTER!

Update 16.08.2023

Es läuft wieder! Was bin ich froh. So unmotiviert zu sein, kenne ich gar nicht von mir. Aber nun geht Norland 2 vorwärts, Wort für Wort. Es wird auch Zeit. Es haben mich schon ein paar Leute gefragt, wann denn endlich ein neues Buch von mir kommt. Ähm, tja, zu Recht. 2023 habe ich noch keines veröffentlicht. Ob ich das noch schaffe?

Und bei diesen Überlegungen baut sich ein neues Problem vor meinem geistigen Inneren auf … werde ich überhaupt rechtzeitig zum NaNoWriMo im November fertig sein? Mit meinem jetzigen Schreibtempo wahrscheinlich nicht, aber für den NaNo wird es dann zu wenig. Soll ich ein anderes Projekt zwischenschieben? Oder schneller schreiben? Das wäre natürlich toll, aber ich hab da ja noch eine Familie 😉

Update 05.07.2023

Herrje, ich bin in eine regelrechte „Schreibblockade der Hölle“ gerutscht. Und so lange!!! Aber allmählich wird es besser. Nach meinem Urlaub auf dem South West Coast Path sprudeln plötzlich die Ideen wieder. Nur habe ich jetzt gerade keine Zeit, mich ausgiebig meinem „Norland 2“ zu widmen, denn ich wurde für eine Lesung angefragt. Ach du lieber Himmel! Jetzt gilt es, sich darauf gut vorzubereiten.

Update 24.01.2023

Ich bin zurzeit sehr lustlos, was das Schreiben anbelangt. Das beobachte ich öfter im Januar. Der NaNo ist schon lange rum und der Schwung ist weg … ich überarbeite gerade den Plot von „Norland 2“ und bin ziemlich hängengeblieben. Mir fällt einfach nichts ein, was mich vom Hocker reißen würde. Tag für Tag geht rum und das Projekt kommt nicht in die Gänge. Da das Buch mindestens zwei Bände hat und der zweite nicht geplant war, werde ich so viel überarbeiten und ändern müssen wie noch nie. Dieser Gedanke lähmt mich zusätzlich. Aber aus Erfahrung weiß ich, dass ich – selbst wenn ich so einen Berg Arbeit vor Augen habe – trotzdem Schritt für Schritt vorankomme. Irgendwann ist der Flow wieder da und dann geht es weiter. Nur nicht stehenbleiben.

Update 16.11.2022

Es ist NaNoWriMo-Zeit!
Ich arbeite fieberhaft am zweiten Teil meines NaNo-Projektes von 2020, „Norland“. Wenn ihr ganz runterscrollt, findet ihr was zu dem Projekt. Obwohl ich damals eigentlich keinen zweiten Teil schreiben wollte, hat sich die Geschichte doch so entwickelt, dass es gar kein Einzelband bleiben KANN. Und mir ist tatsächlich noch etwas Spannendes eingefallen.
Eigentlich wollte ich im diesjährigen NaNo etwas ganz anderes schreiben, nämlich die sehr interessante Lebensgeschichte eines Freundes. Die Geschichte hätte in den 50er und 60er Jahren gespielt, sehr reizvoll, aber leider kam ein Trauerfall dazwischen, sodass mein Freund leider nicht mehr mit mir an der Geschichte arbeiten kann. Im Moment jedenfalls, vielleicht klappt es ja zu einem späteren Zeitpunkt. Dies führte allerdings dazu, dass ich sehr unvorbereitet in den NaNo 2022 gestartet bin. Aber gut, mittlerweile habe ich reichlich Erfahrung gesammelt und kann mit der Situation ganz gut umgehen. Plotten – schreiben – weiterplotten – schreiben usw.

Gleichzeitig bereite ich die Veröffentlichung von „Mia und der Fluch“ vor. Das Cover ist fertig – traumhaft!!! -, bei BoD alles hinterlegt, und sobald meine Werbeplakate ankommen, drücke ich auf den Startknopf bei kdp.

Update 29.07.2022

„Verflucht“ wurde umbenannt in „Mia und der Fluch“, zumindest vorläufig. Wie findest du den Titel? Da das Buch kein Thriller ist (was der erste Titel eventuell implizieren würde), passt es etwas besser, nur … vielleicht zu kindlich? Nun, abwarten. Im Moment liegt der Roman bei meinen Testleserinnen. Bisher mit ziemlich ermutigenden Rückmeldungen … ich bin erleichtert.
Während ich auf die Rückmeldungen warte, habe ich ein bisschen Zeit, die Webseite umzugestalten. Ein Pseudonym zu haben, macht doch mehr Probleme, als ich dachte. Parallel dazu reift in meinem Kopf das nächste Projekt heran. Ich habe einen Freund, der eine ziemlich interessante Lebensgeschichte hat. Das wird mein nächstes NaNo-Projekt werden!

Willst du den vorläufigen Klappentext für „Mia und der Fluch“ lesen? Hier ist er:

Als ihr Vater stirbt, kehrt die 16jährige Mia zurück in dessen Heimatdorf. Zwar nimmt ihre Familie sie auf, aber irgendetwas scheint nicht zu stimmen. Warum nehmen alle Anstoß an ihren schwarzen Haaren? Auch in der neuen Schule läuft nicht alles so glatt, wie Mia es sich wünschen würde. Ein Unglücksfall jagt den nächsten, und als schließlich etwas Schlimmes durch ihre Schuld geschieht, beginnt Mia den Gerüchten zu glauben. Über dem Dorf liegt ein Fluch.
Spielt irgendjemand mit Schwarzer Magie herum? Oder liegt der Grund in der Vergangenheit? Als Mia beginnt, nachzuforschen, wendet sich der Fluch gegen sie und ihre Freunde …

Update 04.03.2022

Gerade bin ich mit „Verflucht“ fertig geworden. Ein gutes Gefühl!
Aber sofort richtet sich die Aufmerksamkeit auf den nächsten Schritt, die Überarbeitung. Es juckt mich in den Fingern, loszulegen. Mal sehen. Ich sollte mich auch mal wieder etwas um den Blog hier kümmern, der hat doch arg gelitten die letzte Zeit. Aber das neue Buch ist auch wichtig. Ich bin hin- und hergerissen. Und dann habe ich ja noch die Rohfassung vom NaNo2020, „Norland“. So viel Arbeit … wenn der Tag nur mehr Stunden hätte. Alles geht mir zu langsam!

Update 14.02.2022

Ich habe beim Schreiben meines neuen Romans „Verflucht“ ein bisschen „Tagebuch“ geschrieben. Falls dich die Entstehungsgeschichte interessiert, schau mal hier nach. Er ist leider immer noch nicht ganz fertig. Aber bald!

Update 03.12.2021

Mein neuer Roman hat den Arbeitstitel „Verflucht“ bekommen. Der NaNoWriMo hat mich entscheidend weitergebracht. Jetzt muss ich nur noch das Finale schreiben, dann ist die Rohfassung fertig.

Update 02.07.2021

Ich bin wieder am Plotten für einen neuen Roman. Dieses Mal soll es um die 16jährige Mia gehen, die mit ihrer Mutter in ein Dorf zieht, über dem ein Fluch liegt. Eigentlich dachte ich, ich hätte den groben Plot schon im Kopf, aber wieder einmal habe ich mich getäuscht. Vermutlich wird das Buch wieder viel umfangreicher als geplant… heute habe ich Stammbäume von zweien der vier Familien aufgestellt, die in dem Dorf leben. Eine Heidenarbeit. Aber das muss sein, wenn das Buch gut werden soll.

Update 06.06.2021

Es ist vollbracht. Heute habe ich das neue Buch bei kpd hochgeladen. Bestimmt ist es morgen schon erhältlich. Bei BoD ist das Taschenbuch schon beauftragt, aber das dauert erfahrungsgemäß immer etwas.

Das Buch hat einen neuen Titel bekommen: „Ophelias Erbe“. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Titel gut ist. Auf jeden Fall klingt er etwas besser als das schlichte „Das Haus“. Im Titelsuchen bin ich wirklich schlecht. Ich schreibe lieber lange Romane, aber ein ganzes Buch in ein paar Wörtern zusammenzufassen? Nicht mein Ding.

Trotzdem freue ich mich riesig! Wieder ein Meilenstein. Ich bin gespannt, wie „Ophelias Erbe“ bei meinen Leserinnen ankommt. Hier habe ich etwas zur Entstehungsgeschichte erzählt.

Update 23.04.2021

Die erste Testleserunde ist beendet. Ich habe alle Verbesserungen in „Das Haus“ eingearbeitet und bin froh, dass die Testleserinnen alle zufrieden waren.

Bis auf eine. Sie hat mich auf einen Dreh im Plot aufmerksam gemacht, der ihr nicht gefallen hat. *Kopfkratz*, was mache ich jetzt? Mein Bauchgefühl sagt mir leider in diesem Fall nichts mehr. Ich bin zu nah dran am Text. Meine Testleserzahl war klein, daher wiegt auch eine einzelne Meinung schwer.

Ich habe mich daher entschieden, eine zweite Runde zu starten. Das macht sowieso Sinn, denn auch das, was neu ist, sollte nochmals kritisch angeschaut werden. Also auf in die zweite Runde!

Update 27.03.2021

„Das Haus“ ist fertig überarbeitet. Endlich.

Ich bin momentan zufrieden mit der Fassung, aber jetzt geht das Buch an Testleser. Mal sehen, was die dazu zu sagen haben! Es ist nicht zu fassen, ich bin bei jedem Buch erneut wahnsinnig aufgeregt. Man sollte doch meinen, dass man beim fünften Buch etwas Routine entwickelt hat, aber nein. Von wegen.

In meiner Blauäugigkeit, was mein Schreib- bzw. Überarbeitungstempo angeht, habe ich sogar schon meinen Coverdesigner beauftragt, mir ein schönes Cover zu basteln. Dabei habe ich noch nicht mal einen gescheiten Titel, geschweige denn einen Klappentext, aber das stellen wir mal hintenan …

Er hat eine Wartezeit von 6-8 Wochen, also muss ich mich wirklich ranhalten. Aber es ist auch gut so, so hat man keine Ausrede fürs Faulenzen, und schließlich soll das neue Buch auch mal veröffentlicht werden.

Update 05.02.2021

Norland

Vor zwei Tagen habe ich die Rohfassung eines Urban-Fantasy-Projekts für Erwachsene abgeschlossen. Das war mein NaNoWriMo-Projekt von 2020. Hey, ich bin tatsächlich nach drei Monaten fertig geworden. Neuer Rekord für mich. Das Manuskript hat momentan etwas über 85000 Wörter. Also etwas weniger lang als meine sonstigen Bücher 🙂

Vorläufiger Klappentext:
Die junge alleinerziehende Mutter Adreana hat es geschafft, auf eigenen Beinen zu stehen. Doch als sie eines Morgens einen jungen Mann namens Gabriel vor dem sicheren Tod rettet, ist plötzlich nichts mehr, wie es war. Gabriel und zwei seiner Kumpane sind hinter ihr her, um sie umzubringen. Adreana muss mit ihrer vierjährigen Tochter Hals über Kopf fliehen, doch es scheint, als wäre sie nirgends sicher. Immer wieder entkommt sie nur knapp. Warum wird sie gejagt? Der Schlüssel scheint in ihrer Heilgabe zu liegen. Adreana muss sich ihrer Vergangenheit stellen, und es zeigt sich allmählich, dass sie jemand ganz anderes ist, als sie zu sein glaubt …

Nun, das Manuskript wird jetzt erst einmal zur Seite gelegt. Es hat thrillermäßige Züge und ist düsterer, als ich es beabsichtigt hatte. Noch dazu schreit es geradezu nach einer Fortsetzung, für die ich im Moment aber keinen Kopf habe. Also wird es wohl noch einige Zeit dauern, bis diese Geschichte für die Öffentlichkeit reif ist.

Das Haus
(räusper, ein sehr einfallsloser Arbeitstitel)

Diesen Roman habe ich im NaNoWriMo 2017 geschrieben. Es geht um Melissa, eine junge Frau, die auf einen Schlag Freund und Job verliert und ziemlich orientierungslos in einer Selbstversorger-Gemeinschaft auf einem renovierungsbedürftigen Hof landet. Gleich zwei Männer bekunden Interesse an ihr, aber ihre Vergangenheit holt sie wieder ein und Melissa muss eine Entscheidung treffen.

Ja, es hört sich wie eine ziemlich gewöhnliche Liebesgeschichte an. Ich werde den Roman jetzt gründlich überarbeiten und habe auch schon einige Ideen, wie ich ihn aufpeppen kann. Es ist mehr eine charaktergetriebene Story und hat keinerlei Fantasy-Elemente.

Der Titel ist natürlich ein absolut intelligenter Arbeitstitel, aber darauf kommt es ja nicht an. Damals wollte ich eigentlich eine Geschichte über ein geheimnisvolles Haus schreiben, aber wie das so ist, entwickelte sich der Roman plötzlich in Richtung Liebesgeschichte. Auch gut.

Ich werde ab heute mit Feuereifer überarbeiten und dann meine Testleserinnen aktivieren. Vielleicht springt mich dann ein besserer Titel an.

 

Übrigens, wenn es dich interessiert, wie es weitergeht mit meinen Büchern, schaue gerne mal auf Facebook oder Instagram (stephanie__podesta) vorbei, dort kannst du nachlesen, was sich aktuell so tut. Es gibt viel zu tun!!!

Comments are closed.