Den NaNoWriMo gibt es nicht mehr.
Ganz kurz zur Erklärung: Der NaNoWriMo, der National Novel Writing Month, begann 1999 in den USA mit 21 Teilnehmenden und endete 2023/2024 in einem Skandal, wo es unter anderem um die Nutzung von KI, aber auch um Kindesmissbrauch ging. Wer Genaueres wissen möchte, kann mal hier schauen.
Warum ich den NaNoWriMo so toll fand, kannst du in hier im Artikel NaNoWriMo – was ist das und warum sollte ich da mitmachen? nachlesen.
So genial die Idee dahinter ist, die Webseite des NaNo vermisse ich allerdings überhaupt nicht. Ich fand sie nicht sehr übersichtlich, habe sie eigentlich nur genutzt, um meine Wortzahlen zu tracken und um den Überblick über meine inzwischen schon sehr vielen NaNo-Geschichten zu behalten. Immerhin habe ich seit 2014 mit wenigen Ausnahmen jedes Jahr mitgemacht, da kann man schon mal vergessen, was man wann geschrieben hat.
Was ich richtig spannend fand, war die Idee, dass im November tausende Leute am Computer sitzen und schreiben und schwitzen. Das hat ordentlich mitgezogen! Und ich bin mir sicher, dass es dieses Jahr nicht anders ist, auch wenn die community zersplittert ist.
Ich habe ein wenig herumgesucht und folgende Alternativen gefunden:
- Novel November: A Free 30 Day Writing Challenge
- NaNo 2.0 hier ist auch der Gründer des Ursprungsnanos, Chris Baty, dabei
- Rough Draft Challenge
Alle diese Alternativen sind auf Englisch und für mich nicht wirklich interessant. Nicht so sehr wegen der Sprache, der Ursprungs-Nano war ja auch englisch, aber mir gefällt der Gedanke, dass um die Ecke irgendwelche Autoren sitzen und zur gleichen Zeit wie ich schreiben. Die Autor:innen in den USA sind mir irgendwie zu weit weg. Das heißt, ich habe mich auch nicht wirklich damit beschäftigt. Das mag aber für dich anders sein, also fühl dich frei, dort mal reinzuschnuppern.
Wo ich mich angemeldet habe, ist
Das ist eine deutschsprachige Seite und sie gefällt mir richtig gut. Noch ist sie klein, aber das kann sich ja schnell ändern.
Eine ganz andere Alternative ist es natürlich, dass du die Challenge für dich alleine machst, oder mit deinem Schreibbuddy oder deiner Schreibgruppe. Es gibt viele kleinere Gruppen im Netz, vielleicht findest du eine.
Ich werde jedenfalls in der Schreibmonat.de Gruppe sein, du findest mich unter Stefanie B., und zusätzlich hab ich ja meine liebe Michaela, mit der ich mir auch tägliche „battles“ liefern werde.
Happy NaNoWriMo!


