Autorinnen und Autoren, pflanzt Bäume! Rettet unseren Planeten!

Autorinnen und Autoren, pflanzt Bäume! Rettet unseren Planeten
Heute mal etwas ganz anderes und ungeheuer Wichtiges.
Der Klimawandel und die Bäume haben viel mit uns Autorinnen und Autoren zu tun, denn wir schreiben auf Papier, unsere Bücher sind auf Papier gedruckt und um Papier herzustellen, braucht man Bäume. Dazu habe ich vor einiger Zeit einen Artikel geschrieben, den du hier findest.
Auf jeden Fall sollte gerade uns Schriftstellern nicht egal sein, wo das Papier für unsere Bücher herkommt.
Mich erreichte eine Email von Chris von Click A Tree, der sich unermüdlich mit dem Thema „Bäume pflanzen” beschäftigt und wirklich tolle Ideen hat, wie man beim Surfen im Netz kostenlos und bequem ein paar Bäume pflanzen (lassen) kann, zum Beispiel indem ihr neue Tabs öffnet, online einkauft oder einfach nur E-Mails schreibt! – Echt super.
Nehmt euch ein paar Minuten Zeit, um den Artikel von Click A Tree durchzulesen. Ich habe mich selbst dort angemeldet und die App installiert, damit ich es auch nicht vergesse, so oft wie möglich ein paar Bäume zu pflanzen.
Bäume pflanzen kann somit fester Bestandteil deines Alltags werden, auch im Home Office – und genau das brauchen wir, um dem Klimawandel Paroli zu bieten.
Vielen Dank an dieser Stelle an Chris und Click A Tree für die Hinweise.

Und hier jetzt der Artikel:

Warum Bäume pflanzen?

Bäume sind extrem wertvoll. Das ist auch logisch – immerhin hat Mutter Natur hunderte von Millionen Jahren an der Entwicklung dieser Wunderwaffe gefeilt. Da kann das Ergebnis ja nur Weltklasse sein.
Bäume sind aus drei Gründen wertvoll: Sie kreieren Lebensraum für bedrohte Tierarten, bekämpfen den Klimawandel und schaffen Arbeitsplätze für all jene Menschen, welche diese Bäume nicht nur pflanzen, sondern auch langfristig pflegen. Drei gute Taten im Kampf für eine bessere Welt – was will man mehr?

Wie pflanze ich einen Baum?

Allerdings klingt „Bäume pflanzen“ nach harter Arbeit. Und das ist es auch: Man braucht Land, muss sich überlegen, welche Baumarten in welcher Zusammensetzung am meisten Sinn ergeben, muss Samen besorgen, diese in der Baumschule zu kleinen Setzlingen heranzüchten und sie anschließend auf dem besagten Land auspflanzen.
Doch damit nicht genug: Um die Überlebenschance dieser Bäume zu maximieren, müssen sie für mindestens drei Jahre gehegt und gepflegt werden. Langsamer wachsende Baumarten, wie zum Beispiel die mächtigen Baobabs Afrikas, werden über 12 Jahre lang gepflegt. Das ist viel Arbeit.
Wäre es nicht wundervoll, wenn man all diesen Aufwand umgehen könnte, und jemand anders diese Bäume für einen pflanzen und pflegen könnte?
Und, noch besser: Wenn jemand anders die Kosten für all diesen Aufwand übernehmen würde?

Kostenlos Bäume pflanzen lassen, während man im Internet surft

Kaum zu glauben, aber ja, das geht. Und zwar ohne irgendwelchen Aufwand deinerseits!
Die Bäume werden aus Werbeeinnahmen oder den Marketingbudgets der Firmen bezahlt. Anstatt das Geld in Google Ads oder Fernsehwerbung zu stecken, werden Bäume gepflanzt. Das ist doch mal eine sinnvolle Investition von Marketinggeldern, oder?
Hier sind einige Optionen, wie du einen Baum pflanzen lassen kannst, während du im Internet surfst:

Goood: Bäume pflanzen, sobald du online gehst – oder telefonierst.

Goood ist eine Kooperation mit Vodafone und simply. Egal, ob du einen neuen Handy- oder Internetvertrag abschließt, dank goood geht ein Teil der Kosten an ein Projekt deiner Wahl.
Ob du also Bäume pflanzen, Tiere schützen oder Kindern eine Schulbildung ermöglichen möchtest liegt ganz bei dir. Einfach deinen Vertrag auf goood wählen, ein Projekt deiner Wahl selektieren und los – schon rettest du die Welt, dadurch, dass du online gehst.

good

Tab for a Cause: Jeder neue Tab tut Gutes

Mal ehrlich: Wie viele neue Tabs öffnest du Tag für Tag? Richtig. Eine ganze Menge.
Jetzt stell‚ dir mal vor, jeder einzelne dieser Tabs würde etwas Positives auf diesem Planeten bewirken – zum Beispiel Bäume pflanzen. Das wäre schon gut, oder?
Und es geht. Dank Tab for a Cause. Tab for a Cause zeigt Werbung in neu geöffneten Tabs – und nutzt die Werbeeinnahmen, um sinnvolle Projekte zu unterstützen. Du darfst selbst wählen, welche Projekte du unterstützt: Wasserversorgung? Essen? Bildung? Bäume? Die Wahl liegt bei dir.

Tab for a cause

MailerLite: Bäume pflanzen beim E-Mails schreiben

Emails sind unser aller Alltag. Da kommt es wie gerufen, dass MailerLite uns diese zeitintensive Tätigkeit vereinfacht. Dank MailerLite werden Massen-Mailsendungen zum Kinderspiel.
Und die mächtigen Reporting-Tools sorgen dafür, dass du genau weißt, wofür sich deine Leser*innen interessieren. So kannst du ihnen noch mehr davon bieten, was sie lieben.
Für jede/n zahlende/n Nutzer*in, welche/r sich über Click A Tree anmeldet, pflanzt MailerLite einen Baum – jedes Jahr aufs Neue.

mailerlite.com

Die Click A Tree Browser-Erweiterung

Click A Tree hat sich der Wiederaufforstung unseres Planeten verschrieben. Ihr Ziel ist es, Bäume pflanzen so einfach wie möglich zu gestalten.
Um das umzusetzen, haben sie eine Browsererweiterung entwickelt. Diese erinnert dich automatisch an jede Option, im Internet Bäume zu pflanzen. Einfach installieren und lossurfen. Wann immer sich die Gelegenheit ergibt, einen Baum pflanzen zu lassen (zum Beispiel bei einer Hotelbuchung oder einem Wareneinkauf), erhältst du eine kleine Erinnerung angezeigt, und kannst dann von Fall zu Fall frei entscheiden, ob du die Gelegenheit zum Baum pflanzen wahrnehmen möchtest.
Du findest die Erweiterung im Chrome Web Store, sie funktioniert mit einem kleinen Kniff aber auch für Firefox, Opera und Microsoft Edge.

click a tree

Möchtest du noch mehr Bäume pflanzen?

Wem das Bäume pflanzen im Internet noch nicht reicht, der kann auch im realen Leben Bäume pflanzen lassen. Zwei beliebte Optionen inkludieren:

I Love Sushi

I Love Sushi ist ein Stuttgarter Sushi-Restaurant. Um den Planeten wieder aufzuforsten, haben sie eigens die vegetarische „Tree Roll“ entwickelt (auch vegan erhältlich). Für jede bestellte Tree Roll wird ein Baum gepflanzt.

Best Western

Die global agierende Hotelkette pflanzt nicht einen, sondern gleich drei Bäume – und zwar für jede Buchung, die auf clickatree.com/de/best-western beginnt. Ein einziger Mausklick vor der eigentlichen Hotelbuchung genügt, und schon werden drei Bäume gepflanzt.

Weitere Firmen

Weitere Firmen, welche für dich Bäume pflanzen, inkludieren globale Hotelbuchungsplattformen, nachhaltige Internetsuchmaschinen, mitdenkende Handtuchhersteller und clevere Eletronikanbieter.
Details zu den Firmen sowie Informationen zu den tatsächlichen Kosten eines Baumes bietet Click A Tree im Artikel Gratis Bäume pflanzen (lassen). Wer als Firma mit dabei sein möchte, erreicht Click A Tree hier.
News und Updates zu den gepflanzten Bäumen und neuen Partnern gibt es fortlaufend auf Instagram und Facebook.
Und wer jetzt sofort einen Baum pflanzen möchte, kann sich für den Click A Tree Newsletter GROW anmelden – für jede/n Abonnent*in wird ein Baum gepflanzt.

Hilf mit, unseren Planeten wieder aufzuforsten! Es kostet dich nichts!
Wir wünschen dir viel Spaß dabei.

Gib deinen Namen und deine Email-Adresse an. Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht!. Name and Email fields are required