Nichts geht voran? Schlecht drauf? – Ein Beitrag zur Motivation

Fahrrad bunt stricken Wunder geschehen nicht über Nacht

Manchmal ist man in einer Stimmung, die einen nicht vorwärtskommen lässt. Null Stimmung, null Motivation
Bilder können da enorm viel bewirken.
Von daher bekommst du heute von mir Fotos, die dich inspirieren, ermutigen und aufmuntern sollen.

 

Wenn du in schlechter Stimmung bist …

 

Strand-Meer-ein Schritt nach dem anderen

Jedes Buch fängt mit dem ersten Satz an. Wenn du dich nicht aufraffen kannst zu schreiben, nimm dir vor, wenigstens einen Satz zu schreiben. Nur einen.
Oder wenn du das Gefühl hast, du wirst es nie schaffen, dieses Buch zu Ende zu schreiben, dann halte dir vor Augen, dass jedes Wort, jeder Satz, jeder Abschnitt und jedes Kapitel dich deinem Ziel näherbringt.

 

Fehler macht jeder einmal, aber …

 

Aus-Fehlern-kannst-du-lernen Motorrad

Aus Fehlern kannst du so viel lernen! Sieh die Fehler, für die du kritisiert wirst (vielleicht von Testlesern oder deiner Lektorin), nicht als Schande an, sondern als Chance, weiterzukommen. Fehler sind eine Stufe auf der Leiter, die dich nach oben bringt.
Viele Menschen fangen erst gar nicht an, weil sie Angst haben, Fehler zu begehen. Diesen Fehler hast du nicht gemacht, also sei dankbar, dass du einen Schritt weiter bist, auch wenn du vielleicht temporär gescheitert bist.
Und die Fehler, die du einmal gemacht hast, wirst du nicht wiederholen.
Meinetwegen weine, schreie, schimpfe … aber dann steh auf und mach es besser. Du kannst das.

 

Sich stark fühlen

 

Adler- wenn du wirklich willst, schaffst du alles

Dein Glaube an dich kann Berge versetzen!
Bestimmt warst du einmal in einer Stimmung, wo du auf Wolke 7 geschwebt bist und so energiegeladen warst, dass du geglaubt hast, nichts und niemand kann dich mehr aufhalten.
Bewahre dir die Gedanken an diese Hochstimmung. Bringe dich so oft es geht wieder dorthin! Mit etwas Übung gelingt es dir ganz leicht, deine Motivation hochzuhalten.

 

Dir stehen alle Möglichkeiten offen!

 

Frau mit Hund du kannst alles lernen

Heutzutage ist es ein Leichtes, an Wissen und Know-how ranzukommen. Nutze diese Chance! Bilde dich weiter, wo immer es geht.
Du weißt, was du willst und kannst jedes Hindernis auf dem Weg beiseite räumen, auch in deinem Kopf. Hast du Schwierigkeiten mit dir selbst, so lies Bücher über Persönlichkeitsentwicklung. Über Zeitmanagement. Brauchst du Hilfe bei Problemen, die dein Umfeld betreffen, so suche Personen, die dir weiterhelfen können, etwa einen Steuerberater oder einen Freund, der ähnliches durchmacht.
Für jedes Problem gibt es eine Lösung, du musst sie nur finden. Sei hartnäckig wie ein Terrier und verbeiße dich in deine Probleme, bis sie sich aufgelöst haben.

 

Wenn du mal ganz deprimiert bist …

und das Gefühl hast, dass alle anderen es besser können als du …

Kinder jeder fängt einmal an

dann mache dir klar, dass auch diese Leute nicht von Geburt an Superhelden waren. Jeder hat mal bei Null angefangen. Jeder war mal ein Greenhorn. Auch J.K.Rowling hat irgendwann einmal mit dem ersten Satz begonnen. Der Erfolg kommt nicht über Nacht, es sieht für Außenstehende immer nur so aus.
Und denke immer daran: Wenn es so einfach wäre, würde es jeder machen! Durchhaltevermögen ist hier gefragt.

 

Du bist nicht allein!

 

waschen am Meer du bist nicht allein

Schreiben ist eine einsame Angelegenheit. Dabei kann dir nicht wirklich jemand helfen, du musst deine Texte alleine schreiben.
Wenn du aber das Glück hast, jemanden zu haben, der sich für deine Geschichte interessiert, dann kannst du dir gratulieren. Ein guter Schreibbuddy ist Gold wert.
Denn nichts motiviert so sehr, wie über die Geschichten zu reden, die wir Autoren uns ausdenken. Schau also, dass du dich mit Gleichgesinnten austauschen kannst.
Wenn du niemanden in deinem Familien- oder Freundeskreis hast, dann guck doch in den sozialen Netzwerken. Es gibt unendlich viele Schreibgruppen, Foren oder andere Plattformen, wo du mitmischen und Kontakte knüpfen kannst.
Sich nicht einsam und verloren zu fühlen, das ist wichtig.

 

Erfolg kommt nicht über Nacht

 

schreibutensilien harte Arbeit zahlt sich immer aus

Wie oben schon gesagt, Erfolg kommt nicht über Nacht. Meistens ist er das Resultat langer und hartnäckiger Arbeit. Gut, ein kleines bisschen Glück mag auch eine Rolle spielen, aber wenn du fleißig bist, hart an deinem Traum arbeitest und dein Ziel nicht aus den Augen lässt, wirst du schon bald die ersten Früchte erkennen. Am Anfang mag alles langsam gehen, aber hast du einmal einen gewissen Punkt überschritten, läuft es wie von selbst.

 

Bleib dran an deinem Traum

 

Kaffee Tasse Tisch Stift jeder Tag zählt

Lass nicht zu, dass der innere Schweinehund zu groß wird. Arbeite regelmäßig und kontinuierlich. Wenn du einem Job nachgehst, kannst du auch nicht sagen, „ach, heute hab ich keine Lust zu arbeiten, ich bleibe auf dem Sofa”. Weil du genau weißt, dass dein Chef dir aufs Dach steigen wird, kommst du gar nicht auf solche Gedanken.
Genauso musst du es mit deinem Projekt „Buch” halten. Sieh es als regelmäßige Arbeit und sei dein eigener, strenger Chef. Es gibt keine Ausnahmen!

 

Tatsachen

 

See im Abendrot

Natürlich können Dinge schiefgehen. Wenn du eine Absage von einem Verlag bekommen hast, ist das bitter. Wenn dein Buch von den Kritikern zerrissen wird, ist das fast noch schlimmer. Aber: Du hast es wenigstens versucht, du hast dein Bestes gegeben. Jetzt musst du nach der Niederlage aufstehen, allen die Zähne zeigen und es besser machen. Beim nächsten Mal wird es klappen. Lass dir deine Motivation durch ein vorübergehendes Scheitern nicht nehmen!

 

Auf die innere Einstellung kommt es an!

 

Möwe du bist wer du sein möchtest

Es gibt Tage, da fühlst du dich großartig und es gibt Tage, da bist du so klein wie eine Maus. Aber draußen in der Welt hat sich nicht viel geändert, die Leute sehen dich immer noch gleich. Mach dir klar, dass dein inneres Bild von dir selber ein mächtiges Instrument ist! Arbeite an deinem Selbstbewusstsein und du wirst merken, wie auch deine Motivation zu schreiben, fertigzuwerden, Erfolg zu haben, ins Unendliche steigen kann.

 

Ein Buch ist schnell gelesen …

 

Fahrrad bunt stricken Wunder geschehen nicht über Nacht

… aber es zu schreiben, ist ein langer Prozess. Manche, wie z.B. George R.R. Martin, schreiben gar ein ganzes Leben lang an einer Geschichte. Jetzt ist er berühmt, aber wie lange hat es gedauert?
Geduld ist nicht die Stärke von uns Menschen, aber ohne Geduld passiert meist gar nichts.

Wie motivierst du dich zum Schreiben? Schreibe einen Kommentar!

Gib deinen Namen und deine Email-Adresse an. Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht!. Name and Email fields are required